Auch wenn es fast ein Frevel ist, Bilder nach Größe zu klassifizieren, habe ich dies als erstes Kriterium zum Sortieren gewählt. Wer sich ein Bild zur Verschönerung der eigenen vier Wände anschaffen möchte, schaut jedoch zuerst nach Größe, dann (hoffentlich) den Inhalt, Farben, Stil, Maltechnik, und bestimmt auch noch den Künstler). Natürlich wird auch der Preis eine Rolle in der Entscheidung spielen.

In meinen Maltechniken sehe ich schon einen Zusammenhang in der Größe der Bilder zum Aufwand: je größer ein Bild, desto mehr Aufwand ist in der Regel notwendig. Deshalb macht sich auch eine Kategorisierung nach Größe (Breite) ganz gut. Ich habe also die Bilder nach folgenden Kategorien zusammengestellt:

  1. < 20 cm
  2. 20 bis 30 cm
  3. 30 bis 40 cm
  4. 40 bis 50 cm
  5. 50 bis 60 cm
  6. 60 bis 70 cm
  7. > 70 cm.

Differenzen in den Preisen bei gleicher Bildgröße resultieren aus der Maltechnik, dem Rahmen und Passepartout sowie dem Aufwand und damit der künstlerischen Qualität des Bildes. Am besten ist es, wir sprechen darüber, ob ein Bild passt, es die richtige Ausstrahlung hat und danach auch der Preis akzeptabel ist. Also nicht scheuen, einfach mit mir Kontakt aufzunehmen!

Übrigens sind die meisten Bilder schön und stabil eingerahmt, meist auch mit einem einfachen bzw. sogar doppelten Passepartout versehen. 

Bei den Größenangaben kommt immer zuerst die Brutto-Größe, also Bild +Passepartout + Rahmen. Die zweite Größe in Klammern ist dann die Netto-Größe, also nur das Bild selbst. Wenn ein Bild nicht gerahmt ist, erscheint natürlich nur die Netto-Größe. Ich biete jedoch auch eine individuell dann noch zu vereinbarende Einrahmung mit allen eigenen Wünsche für Größe, Form, Farbe und Material des Rahmens sowie des Passepartouts. Lassen Sie uns einfach dazu reden! Zunächst aber viel Spaß beim Bilder schauen!